Fragen und Antworten

Du hast Fragen zum Festival, hier versuchen wir möglichst alles zu beantworten. Sollte dennoch etwas unklar sein, melde dich einfach direkt bei uns: info@wmgfestival.de oder 07173-9710751. Wir versuchen die FAQs möglichst aktuell zu halten, verzeiht uns, falls das nicht immer möglich ist. Änderungen jeweils unter Vorbehalt.

ÖFFNUNGSZEITEN

Das Wasser mit Geschmack Festival öffnet seine Tore um 12:00 Uhr. Der letzte Track wird um 01:00 Uhr verstummen. Früh kommen lohnt sich!

TIMETABLE

Das oder der (wir haben überall nachgeschaut und wir sind uns noch nicht sicher) Timetable mit den Playtimes der DJs und dem Programm der Bühnen wird kurz vor dem Festival veröffentlicht.

FESTIVALBÄNDCHEN & EINLASS

Wir sind restlos ausverkauft. OHNE TICKET gibt es KEINEN EINLASS! An der ersten Hütte wird das Ticket auf seine Gültigkeit geprüft und in ein geschmackvolles Festivalbändchen eingetauscht. Am Eingang des Geländes gibt es einen Security-Check. Haltet entsprechend zuerst euer Ticket (ausgedruckt oder digital) und dann euren Perso bereit.
Die Eintrittskarte berechtigt zum Zutritt für das Wasser mit Geschmack Festival. Der gewerbliche Weiterverkauf des Tickets ist untersagt. Bei Verlust des Tickets ist kein Ersatz möglich. Mit dem Erwerb des Tickets erkennst du unsere AGB und Hausordnung an:

ALTERSBESCHRÄNKUNG

Der Zugang zur Veranstaltung ist ab 18 Jahren. Sogenannte „Elternzettel“ werden nicht akzeptiert. Denkt bitte an eure Ausweise.

WIEDEREINLASS

Mit einem gültigen Festivalbändchen ist der Wiedereinlass nach Verlassen der Veranstaltung gestattet.

ONLINE-TICKET VERLOREN

Der gewerbliche Weiterverkauf des Tickets ist untersagt. Mit dem Erwerb des Tickets erkennst du unsere AGB und Hausordnung an.
Solltest du dein Online-Ticket verloren haben, kein Problem:

ACHTUNG ABZOCKE

Wir haben leider jedes Jahr Fälle von gefälschten Tickets, meist über Insta/Facebook erworben. Am Einlass gibt's dann für den Käufer*in die böse Überraschung, dass man betrogen wurde. Mit gefälschten/ungültigen Tickets kommt ihr nicht aufs Festival. Wir können vor Ort nichts für euch tun, außer zu raten, den Verkäufer anzuzeigen.

ONLINE-TICKET WEITERGEBEN

Der gewerbliche Weiterverkauf des Tickets ist untersagt. Mit dem Erwerb des Tickets erkennst du unsere AGB und Hausordnung an.
Möchtest du dein Online-Ticket an jemand anderen weitergeben, geht das entweder direkt bei unserem Ticketanbieter oder bei Ticketswap.de (hier einfach nach Wasser mit Geschmack Festival 2023 suchen):

MENSCHEN mit BEHINDERUNG

Der Eintritt von Gästen, die an einen Rollstuhl gebunden sind oder einen Schwerbehindertenausweis haben ist frei. Enthält der Ausweis zudem das Merkzeichen B gilt die Ermäßigung auch für eine Begleitperson. Ebenso gibt es einen Behindertenparkplatz in nächster Nähe zum Festivalgelände. In der Anfahrtsskizze findest du den Weg zu uns:

BEZAHLSYSTEM

Wir arbeiten mit einem bargeldlosen Bezahlsystem. Vor Ort an der Kasse kannst du deine 10 oder 20 Euro Wertkarten kaufen. Mit den Wertkarten kannst du dann an den Bars auf dem Gelände deine Getränke bekommen. Eine Bezahlung mit EC Karte ist ab dem Kauf einer 20 Euro Wertkarte an der Kasse möglich, ebenso wie das Abheben von Bargeld.
Auf sämtlichen Bechern und Flaschen sind 2,00 € Pfand. Dieses Pfand kannst du NUR an der Pfandrückgabe direkt bei der Kasse mit der entsprechenden Marke in Bargeld zurücktauschen.
An den Essensständen wird jeweils Bar bezahlt.

ESSEN und TRINKEN

Für dein leibliches Wohl wird vor Ort gut gesorgt. Eigene Getränke und eigenes Essen sind auf dem gesamten Festivalgelände nicht gestattet. Neben unseren Bars gibt es zentral auf dem Gelände eine feine Auswahl an Foodtrucks die euch mit leckerem Essen versorgen. Alles wird zu fairen Preisen angeboten. An den Essensständen bezahlt ihr in Bar.

GELÄNDE

Die Stellung hat einiges für uns und euch zu bieten, ist weitläufig und teilweise im Wald. Ebenso ist es steinig und teilweise unwegsam - zieht festes, tanzstarkes Schuhwerk an!

TOILETTEN

Wir haben für euch ausreichend Toiletten in zentraler Lage, zum Sitzen und zum Stehen inklusive Handwaschgelegenheiten aufgestellt und hoffen, dass sich jeder darin ein schönes stilles Päuschen gönnen kann.

NATUR & DEKORATION

Wir haben sehr viel Mühe und Arbeit in die Gestaltung der Stellung gesteckt. Bitte respektiert alle Bauten und Dekoelemente. Wer beim Randalieren erwischt wird, fliegt ohne Wenn und Aber. Das Gleiche gilt für den Rest der Stellung. Wir befinden uns hier in einer wunderbaren natürlichen Umgebung und diese soll auch noch lange so bleiben. Schmeißt daher euren Müll in einen der Mülleimer und eure Kippen in die dafür vorgesehenen Aschenbecher oder in euren Taschenaschenbecher. Zeigt Respekt!

ANREISE

Es gibt viele Wege zum WmG Festival zu kommen - Bahn, Bus, Taxi, PKW, mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß. Eine Übersicht findest du auf unserer Anfahrtseite:

PARKEN

Die Durchfahrt direkt zum Gelände ist gesperrt. Parke dein Fahrzeug auf einem der eingezeichneten Parkplätzen - bitte auf Parkverbotszonen und die Anweisungen der Ordner achten. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung zu Fuß.

DON't DRINK and DRIVE

Fahrt niemals Auto, wenn ihr ein berauschendes Fest hinter euch habt. Bitte seid clever und gefährdet weder euch noch andere! Nutzt eine Mitfahrgelegenheit oder eine der weiteren Möglichkeiten unbeschadet nach Hause zu kommen. Es werden voraussichtlich auch wieder verstärkt Kontrollen vor und nach dem Festival durchgeführt.

KONSENS

KONSENS wird bei uns großgeschrieben. Wir erwarten von allen ein solidarisches und respektvolles Verhalten. Das WmG Festival bietet keinen Raum für: Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, rechtes, nationales, völkisches Gedankengut, Homofeindlichkeit sowie Trans-, Inter– und Queerfeindlichkeit!
Wer stresst, andere belästigt oder sich fremdenfeindlich verhält, wird des Platzes verwiesen und erhält lebenslanges WMG-Verbot. Bitte seid aufmerksam und meldet Störenfriede den Securities. Darauf hat nämlich keiner Bock.

SICHERHEIT & AWARENESS

Sollte es euch nicht gut gehen oder ihr aus anderen Gründen Hilfe benötigen, wendet euch bitte an unser Fachpersonal vom DRK, Security oder beim Festivalpersonal.
Sie helfen Euch (anonym), wenn es notwendig sein sollte. Bitte achtet aufeinander und helft denjenigen, die Hilfe benötigen. Zögert nicht nachzufragen und Leute anzusprechen, ob alles in Ordnung ist.

KONTROLLEN

Es werden von uns aus Sicherheitsgründen Einlass- und Taschenkontrollen durchgeführt. Erlaubt sind kleine Taschen/Rucksäcke/Beutel, um euren Raver-Pulli mitzunehmen. Backpacking- und Wanderrucksäcke sind nicht gestattet. Lasst daheim, was ihr nicht unbedingt benötigt.

Es ist zu erwarten, dass zudem auch wieder verstärkt polizeiliche Kontrollen auf den Wegen zum Festival und auf dem Gelände selbst durchgeführt werden. Passt auf euch auf und haltet euch an die aktuellen Gesetze.

DROGEN

Haltet euch an die aktuell gültigen Gesetze! Der Verkauf von Drogen wird nicht toleriert und Dealer*innen fliegen in hohem Bogen vom Gelände.

GEWALT

Gewalt wird nicht toleriert! Jeder der Bühnen, Zelte, Zäune, Personen oder Sonstiges beschädigt oder verletzt erhält Hausverbot und wird mit rechtlichen Folgen rechnen müssen. Wir wollen ein friedliches Wasser mit Geschmack.

HAFTUNG

Jeder Besucher haftet für den von ihm verursachten Schaden. Es gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes. Bitte passt auf euer Bändchen auf. Bei Verlust des Eintrittsbandes und / oder Tickets erfolgt kein Ersatz. Außerdem gelten unsere AGBs:

FUNDSACHEN

Wir sammeln alle Fundsachen. Bitte meldet euch unter info@wmgfestival.de , falls ihr etwas verloren habt.

CAMPING

Jeder Camper sollte eine Infomail erhalten haben – sollten wir dich vergessen haben, gib uns einfach kurz Bescheid. Camper parken am besten auf dem Parkplatz P1 und gehen zum dortigen Shuttle-Point (am Ende P1 oben), von dort werdet ihr dann zum Camp geshuttelt (Samstag von 9:00 – 15:00 Uhr).
Das Campingband berechtigt zur Benutzung des Campingplatzes. Der gewerbliche Weiterverkauf des Tickets ist untersagt. Bei Verlust des Tickets ist kein Ersatz möglich. Mit Erwerb des Tickets erkennt der Kunde das Hausrecht des Veranstalters, sowie die AGB für die Benutzung des Campingplatzes des Veranstalters an.
Du hast Fragen? Die wichtigsten Infos gibt es in unseren AGB bei CAMPING:

MÜLL

Bitte halte den Platz sauber, vermeide unnötigen Müll und werfe ihn in die dafür vorgesehenen Mülleimer. Auch wir bemühen uns mit Getränken aus Flaschen und Recyclingbecher, Strom aus regenerativen Energien und vielem mehr, das Festival möglichst umweltfreundlich zu gestalten und so unseren Beitrag zur Müllreduzierung zu leisten!

OFFIZIELLER HASHTAG

Damit wir alle Eindrücke gemeinsam teilen können, möchten wir euch bitten dieses Jahr den offiziellen Hashtag #wmgfestival23 zu verwenden.

WEITERE FRAGEN

Es sind noch Fragen offen, dann melde dich einfach direkt bei uns: info@wmgfestival.de oder 07173-9710751